Workshop Controlling

Der Workshop Controlling: Mittels Betriebsvergleichen Verbesserungspotentiale entdecken

Als Mitglied der bad & heizung concept AG arbeiten wir gemeinsam mit einer großen Zahl weiterer Betriebe des SHK-Bereiches an der stetigen Optimierung unserer Leistungen und Prozesse. Zu den Möglichkeiten, die uns unser Verband zu diesem Zweck eröffnet, gehört unter anderem ein für unsere Branche wahrscheinlich einzigartiger Betriebsvergleich. Unser Verband sammelt dafür kontinuierlich Vergleichsdaten über seine Mitglieder und zeigt uns so systematisch auf, welchem Betrieb in welchen Bereichen weitere Verbesserungen möglich sind.

Lassen GmbH
Wiesentalstraße 23
79115 Freiburg

T (07 61) 45 90 30
info@lassen-gmbh.de

Hier bewerben

 

Unser einzigartiger Betriebsvergleich ermöglicht eine kontinuierliche und systematische Analyse der Daten einer Vielzahl von Betrieben.

LASSEN Teamfoto 2023

Im Vergleich mit anderen entdecken wir unser Potential für Verbesserungen

Mit dem Workshop Controlling stellt uns die bad & heizung concept AG eine effektive Methode zur Verfügung, mittels derer sich die einzelnen Mitgliedsbetriebe untereinander vergleichen können. Dabei werden die Leistungen und Kennzahlen der untersuchten Betriebe differenziert nach den einzelnen Geschäftsfeldern Bad, Heizung, Wohnraumsanierung, Wartung sowie Kundendienst betrachtet. Damit sich jedes Unternehmen dabei nicht nur am Durchschnitt orientieren, sondern auch direkt mit den Besten eines jeden Bereiches vergleichen kann, werden uns nicht nur die Vergleichsdaten, sondern auch alle erhobenen Einzelwerte sämtlicher Mitglieder zur Verfügung gestellt.

Im Workshop Controlling werden die Ergebnisse dieser Untersuchungen offen diskutiert. Wir besprechen gemeinsam, wo die Vorteile der erfolgreichsten Unternehmen liegen, und erkennen so, wo sich die restlichen Mitgliedsunternehmen noch weiter verbessern können.

Wichtige Fragen, die wir in unserem Workshop beantworten, sind unter anderem:

  • Welche Preise und Deckungsbeiträge erzielen die einzelnen Geschäftsfelder?
  • Welchen Beitrag Gesamtergebnis des Betriebs leistet jedes einzelne Geschäftsfeld?
  • Wie ist die Angestelltenquote, also das Verhältnis von gewerblichen zu Verwaltungsmitarbeitern?
  • Wo liegen die durchschnittlichen Personalkosten pro Mitarbeiter und Stunde?
  • Wie hoch sind die durchschnittliche Betriebsleistung, der Material- und Fremdleistungseinsatz eines Mitarbeiters?
  • Wie hoch ist die durchschnittliche Zahl produktiver Stunden eines Monteurs?
  • Welche Betriebsleistung muss von einem Bad- bzw. Heizungsverkäufer erwirtschaftet werden?
  • Kann der Kundendienst seine Kosten decken?

Weitere Arbeitskreise:

Workshop Bad
bad&heizung

 

Bad

Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.

 

Bad

Workshop Energie
bad&heizung

 

Energie

Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.

Energie

Workshop Wohnraum
bad&heizung

 

Wohnraum

Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten.
 

Wohnraum

Workshop Kundendienst
bad&heizung

 

Kundendienst

Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.

Kundendienst

workshop_mitarbeiterentwicklung_gruppe
b&h

 

Personal

Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.

Personal

Workshop Marketing
bad&heizung

 

Marketing

Ein erfolgreicher Marktauftritt basiert auf professioneller Werbung und moderner Kommunikation. Daher arbeiten wir im Workshop Marketing gemeinsam mit unserer Marketingagentur an einem professionell gestaltetem Marketing-Mix. Uns ist es wichtig, mit unserem Corporate Design ein einheitliches Bild der Mitgliedsbetriebe nach außen zu präsentieren.

Marketing

workshop_controlling_Gruppe
b&h

 

Controlling

Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.

Controlling

Workshop IT
bad&heizung

 

IT

Der IT-Bereich spielt eine essentielle Rolle im Alltag unserer Mitgliedsbetriebe und wird daher in den Workshops Branchensoftware und Internet stetig ausgebaut, überprüft und verbessert. Eine große Aufgabe für einen einzelnen Handwerksbetrieb, aber kein Thema für uns, denn wir stemmen auch diese Aufgaben gemeinsam in den Workshops.

IT

Workshop Strategie
bad&heizung

 

Strategie

Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.
 

Strategie

Komm in unsere Mannschaft! Jetzt bewerben!

T (07 61) 4 59 03-0

Hier bewerben

Porträt