Referenz Komplettumbau Dachspeicher

Komplettumbau eines Dachspeichers in Littenweiler, Freiburg im Breisgau

Im Herbst erhielten wir den Auftrag, in Freiburg im Breisgau den Komplettumbau eines Dachgeschosses vorzunehmen. Dabei sollte innerhalb weniger Monate aus einem alten Speicher eines Anwesens aus den 1980er Jahren eine helle und großzügige Dreizimmerwohnung im Dachgeschoss entstehen.

Die Bauherren hatten sich die Neuerschließung des Wohnraums im Dachgeschoss lange gewünscht, waren jedoch vor dem Aufwand und der Koordination eines solchen Großvorhabens zurückgeschreckt. Hier konnten wir mit unserer Rundum-Versorgung helfen, denn wir übernahmen alle anfallenden Aufgaben von der Koordination mit weiteren Handwerksunternehmen über die Bauaufsicht vor Ort bis zur Beantragung der KfW-Förderung. Dabei waren wir während des gesamten Projekts der einzige Ansprechpartner für die Bauherren.

Grundriss
lassen

Dass wir der Firma LASSEN die Bauleitung übertragen haben, war für uns eine enorme Entlastung. […] Für die wenigen Dinge, bei denen Planung und Wirklichkeit doch etwas auseinanderliefen, hatten wir jederzeit einen Ansprechpartner und konnten immer gemeinsam und schnell Lösungen entwickeln.

Die Bauherren - Familie Ruf (das gesamte Referenzschreiben finden Sie hier).

blue – Das Magazin für
Bad, Heizung und Umbau

Die 9. Auflage unseres Wohn-Magazins „blue“ ist erschienen. Auf mehr als 200 Seiten zeigt „blue“ die besten Konzepte nachhaltige Bad-Gestaltung, effiziente Heizungssysteme und ganzheitliche Wohnraumsanierung.

Magazin anfordern

Blue Magazin 2019

Umfangreiche Umbaumaßnahmen

Im Rahmen des Umbaus wurde das Dach mit Ziegeln und Dämmung sowie das Innere des Dachspeichers komplett erneuert. Das fing bei den Dachstützen an, die bisher aus statischen Gründen notwendig waren. Dank der Erneuerung des Daches konnte nun teilweise auf sie verzichtet und Platz gewonnen werden.

Referenz Dachspeicher Wohnraum

Sämtliche Wände und Dachschrägen wurden neu verkleidet und tapeziert, Fassadenfenster und Dachfenster neu eingebaut und ein französischer Balkon angebaut. Bei den Dachfenstern wurden spezielle Einbaurahmen verwendet um mehr Stehhöhe im Wohnraum zu erhalten. Die Böden wurden mit gemütlichem Parkettdielen und Fußbodenheizung verlegt, was nicht nur schön aussieht, sondern auch dem Schallschutz für die darunterliegenden Räume des Hauses dient. Beheizt werden die Räume nun alleine durch die Fußbodenheizung, die sich für jeden Raum einzeln steuern lässt.

Referenz Lassen Speicher

Ein Blick in die Wohn- und Schlafräume

An die Stelle des alten Speichers traten durch das Einziehen von Zwischenwänden mehrere, bessere nutzbare Räume. Neben einem Wohn- und Esszimmer mit offener Küche fanden ein Schlaf- und ein Jugendzimmer, ein Bad und sogar ein Abstellraum ihren Platz.

In allen Räumen wurden die Wasser- und Abwasseranschlüsse sowie die Elektrik neu verlegt. Neben dem Verlegen der Kabel und der Installation von Steckdosen, Deckenleuchten- und TV-, Telefon- und Internetanschlüssen gehörte dazu auch eine Klingel- und Gegensprechanlage im Flur.

(Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte einfach auf das entsprechende Foto.)

Referenz Lassen Speicher
Referenz Lassen Dachspeicher
Referenz Lassen Speicher
Referenz Lassen Speicher

Moderne Badgestaltung

Das neue Badezimmer wurde auf 5,2 m2  unter der Dachschräge schlicht und modern gestaltet. Zum Einsatz kamen dabei Keramik-Wandfliesen weiß glänzend in der einem schönen Format, 30x60 cm sowie rutschhemmende Bodenfliesen R9 aus Feinsteinzeug grau in derselben Größe. Neben dem WC unter der Dachschräge wurde der Stauraum mit Schiebetüren genutzt für Wäschekörbe und ein Regal. Die großzügige Walk-In Dusche mit Rainshower lädt zum ausgiebigen Duschbad ein. Schließlich wurden die Wand- und Deckenflächen mit Feuchtraumvlies tapeziert und mit Streichputz gestrichen. Die Farbwahl lag natürlich auch hier bei den Bauherren.

 

 

 

Referenz Lassen Dachspeicher Bad Draufsicht

[Der reibungslose Ablauf der Arbeiten] ist wohl LASSENs Konzept zu verdanken, enge und langfristige Zusammenarbeit mit regionalen Handwerksfirmen zu pflegen. […] Alle fleißigen Handwerker waren äußerst kompetent, unheimlich gut aufeinander eingespielt, freundlich und hinterließen die Baustelle immer sehr ordentlich.

Die Bauherren der Familie Ruf (das gesamte Referenzschreiben finden Sie hier).

Ein funktionales Bad mit cleveren Details

Auch die Einrichtung des neuen Bades ist schlicht gehalten und überzeugt mit ihren kleinen, intelligenten Details. So ist der Boden der Dusche mit den gleichen Fliesen wie das restliche Bad gestaltet und ein leichtes Gefälle hin zu einer Edelstahl-Ablaufrinne lässt Wasser rasch versinken. Eine kleine Wandnische dient als praktische Abstellfläche für Duschbad, Shampoo, etc.

 

Das wandhängende Keramik-Tiefspül-WC der Serie App von FLAMINIA ist dank seiner spülrandlosen Konstruktion besonders pflegeleicht und hygienisch. Auch eine Spülbetätigung mit Zwei-Mengen-Regulierung sowie wandhängende, verchromte Halterungen für Toilettenpapier und -bürste wurden von uns montiert.

Referenz Lassen Dusche

Der Waschtisch in weißer Keramik kann mit seiner geradlinigen und platzsparenden Gestaltung überzeugen. Ein zweitüriger Unterschrank sowie ein großer Spiegelschrank mitsamt LED-Beleuchtung runden den klaren Gesamteindruck des Badezimmers ab. 

Referenz Lassen Bad
lassen

Nach einem Jahr im neuen Heim können wir sagen, dass wir uns mit der Unterstützung der Firma LASSEN einen Traum verwirklicht haben und es nichts gibt, was wir im Nachhinein anders machen würden.

Die Bauherren der Familie Ruf (das gesamte Referenzschreiben finden Sie hier).

Neues Dach und Fassade

Doch nicht nur das Innere des alten Speichers sollte erneuert werden. Das Dach selbst wurde neu versteift und gedämmt und erhielt anschließend eine neue Deckung. Im Zuge dessen kamen auch ein neuer Edelstahl-Schornstein, eine Satelliten-Anlage sowie neue, Elektro-Rollläden von VELUX für die Dachfenster hinzu.

Referenz Lassen Dachspeicher

Auch die Fassade wurde bei dieser Gelegenheit neu gedämmt und verputzt. Ein altes Fenster im Bereich des neu entstandenen Bades wurde entfernt und die dabei entstandene Öffnung vermauert. Selbstverständlich kümmerten wir uns dabei um alles, stellten einen Baukran sowie das Arbeitsgerüst bereit und kümmerten uns um Auf- und Abbau.

Umbau ohne Aufwand für die Bauherren

Die fachgerechte Entsorgung aller demontierten Teile, der alten Dachbalken, Fenster- und Türelemente sowie des Bauschutts und des alten Daches gehörte natürlich ebenso zu unseren Leistungen. Bei allen Arbeiten achteten wir stets auf den Schutz des restlichen Hauses, insbesondere von Hauseingang und Treppenaufgang, vor Schmutz und Beschädigungen. So entstand schließlich in wenigen Monaten ein neu ausgebautes Dachgeschoss ganz nach den Wünschen der Bauherren, die in den Weihnachtsferien in Ihr neues Eigenheim einziehen konnten.

Referenz Dachspeicher Umbau Aussenansicht
Lassen

 

Ähnliche Referenzen

Weitere Bilder von Wohnraumsanierungen, die wir geplant und realisiert haben, finden Sie in der folgenden Übersicht. Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte einfach auf die Bilder:

Küche
Küche mit Theke und Essbereich
Küche
Bild eines neuen Waschtisches
Offenes Wohnzimmer mit großer Sofaecke.
Wohnküche in weiß und Eicheparkett
Küchenzeile mit Schränken und Arbeitsplatte in weiß
Sitzgruppe im verglasten Wintergarten

Renovieren - vom Keller bis zum Dach. Senden Sie uns jetzt Ihre Online-Anfrage:

T (07 61) 4 59 03-0

Online-Anfrage

Familie Wangart | Lassen GmbH

Wie erfülle ich mir meinen Traum?

Erfahren Sie noch mehr über die Themen Badplanung, Wellnessbad und Modernisierungskosten.

Beratungsgespräch

 

Wir hören Ihnen genau zu

Unsere Badplaner zeichnet eine Gabe aus, die häufig unterschätzt wird: Die Kunst des  Zuhörens. Nur so erfahren wir, was Kunden wirklich wünschen.

Beratung

Baddesign - Komplettbad Duravit

 

Ein Wellness-Paradies

Dampfbad, Massagedusche, Sauna oder Whirlpool – unsere Badplaner wissen, wie man aus einem Bad ein kleines Wellness-Paradies macht.

Wellness

Badklassen

 

Was ein Bad wirklich kostet

Was sich hinter Begriffen wie Economy-Bad, Komfort-Bad oder Premium-Bad verbirgt und was das für Ihre Budgetplanung bedeutet.

Badkosten