Handwerker_Monteur_Armatur_Header_1600x430

Mehr als nur eine Ausbildung

Die Zeiten, als Handwerksbetriebe ihre Auszubildenden aus einer großen Zahl von Bewerbern auswählen konnten, sind vorbei. Um in der heutigen Zeit den besten Nachwuchs zu finden, bieten wir mehr als nur eine klassische Ausbildung.

 

Wir bieten mehr als nur Routine. Unserem Nachwuchs stehen wir bei einer vielseitigen Ausbildung zur Seite.

Wenn es um die Ausbildung geht, stellt jede Seite ihre eigenen Ansprüche. Ein junger Mensch, der sich für eine Ausbildung entscheidet, hofft auf einen lebenslangen Beruf – und erwartet heute mehr, als einfach nur von morgens bis abends zu arbeiten. Der gewählte Beruf soll neben Sicherheit und einer Perspektive zur persönlichen und fachlichen Entwicklung auch interessante und abwechslungsreiche Aufgaben bieten.

Aber auch der Arbeitgeber erhofft sich von seinem Azubi mehr, als dass dieser einfach nur die handwerklichen Aspekte seines zukünftigen Berufs erlernt, um am Ende seiner Ausbildung Rohre sauber verlegen und Waschbecken, Heizungen, etc. anschließen zu können. Genauso wichtig ist es, dass der Nachwuchs ein gutes technisches Verständnis entwickelt. Denn es ist ihre komplexe elektronische Regelung, die etwa moderne Heizungen so umweltfreundlich macht, und auch zu einem hochwertigen Bad gehört immer öfter eine Ausstattung voller technischer Details.

Wir treffen eine gezielte Wahl

Um Mitarbeiter zu finden, die unseren Ansprüchen genügen, schauen wir schon bei der Auswahl unseres Nachwuchses genau hin. Das beginnt mit einem freundlichen und höflichen Auftreten sowie einem Sinn für Ordnung und Sauberkeit, denn als Betrieb im Sanitär- und Heizungshandwerk stehen wir regelmäßig im Kontakt mit unseren Kunden.

Unserer Verantwortung gegenüber den Bewerbern sind wir uns durchaus bewusst, denn mit unserer Entscheidung bestimmen wir über ihren weiteren Lebensweg mit. Es ist uns daher besonders wichtig, genau zu prüfen, ob ein Bewerber den Anforderungen der Ausbildung gewachsen ist, ob er in unser Unternehmen passt, und auch, ob wir zu ihm passen.

Damit sich Bewerber und Betrieb kennenlernen können, bieten wir daher eine ein- bis zweiwöchige Probezeit an. Während dieser Zeit können unsere Bewerber ein Gefühl für unseren Betrieb bekommen und zugleich ihr handwerkliches Geschick demonstrieren. Viel wichtiger als technisches Können ist uns allerdings das Verhalten unserer zukünftigen Azubis: Sie müssen pünktlich, zuverlässig und ehrlich sein. Nur wenn die Zusammenarbeit während der Probezeit stimmt, bieten wir einen Ausbildungsvertrag an.

Wir unterstützen unseren Nachwuchs

Haben wir uns für einen Bewerber entschieden, dann bieten wir weit mehr als eine einfache Ausbildung. Unsere erfahrenen Mitarbeiter stehen dem neuen Azubi jederzeit zur Seite, geben Tipps und Ratschläge und tragen so ihren Teil zu einer qualifizierten Lehre bei. Neben der fachlichen Entwicklung haben sie so auch Anteil an der persönlichen Reife unserer Azubis.

Als Mitglied der bad & heizung concept AG stehen wir zudem in Kontakt mit über 40 weiteren Betrieben in ganz Deutschland. Gemeinsam bieten wir Workshops und Weiterbildungsmöglichkeiten für unsere Mitarbeiter und Auszubildenden an und arbeiten an neuen Ideen, die unsere Betriebe gemeinsam umsetzen. So können wir unseren Azubis zudem die Perspektiven aufzeigen, die ihnen ihre Ausbildung bietet. Denn mit der Aussicht, im Betrieb aufsteigen zu können, wächst die Erkenntnis, den richtigen Beruf und auch den richtigen Betrieb gefunden zu haben – und damit wachsen die Freude an der Arbeit und die Motivation, eine gute Leistung zu erbringen, praktisch wie von selbst.

Wir übernehmen Verantwortung

Wir stellen hohe Anforderungen an unsere Auszubildenden – aber wir unterstützen und fördern sie auch. Denn nur so können wir gute Mitarbeiter frühzeitig an uns binden und sichern damit den Erfolg unseres Unternehmens und unsere Arbeitsplätze.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und beantworten gerne Ihre Fragen.

T (07 61) 4 59 03-0

Hier bewerben

Familie Wangart | Lassen GmbH
Handwerk
stage

 

Stellenangebote

Unsere Mitglieder suchen laufend Verstärkung! Hier finden Sie einen Auszug aus den aktuell verfügbaren Stellen. Falls Sie eine interessante Aufgabe in einem hervorragenden Handwerksbetrieb suchen und sich einer neuen Herausforderung stellen möchten, zögern sie nicht uns zu kontaktieren! 

Karriere

Verkaufsseminare
bad & heizung

 

Weiterbildung 

Wir bei der bad & heizung concept AG sehen eine gelungene Personalentwicklung als einen essentiellen Baustein für eine gesicherte Zukunft an. Daher bauen wir die Personalentwicklung kontinuierlich auf und aus, damit unsere Mitarbeiter konstant geschult werden und sich weiterentwickeln können. 

Personalentwicklung

Handwerker
stage

 

Mitarbeiterlaufbahn

Es gibt sie noch, den Gesellen und den Meister. Daran wird sich auch nichts ändern. Doch das Handwerk bietet mehr als diese traditionelle Form des Arbeitens. Zumindest bei uns bei bad & heizung. Wir legen bei unserer Arbeit von Anfang an Wert auf Selbständigkeit und bieten in unserem Betrieb gute Aufstiegsmöglichkeiten.

Mitarbeiterlaufbahn