Badezimmer Atelier

Kein Horror mehr im Badezimmer: Moderne Glasdusche anstatt grusligem Duschvorhang!

Obwohl Hitchcocks berühmt-berüchtigte Duschszene bereits ein halbes Jahrhundert zurückliegt, hat sich das Image von Duschvorhängen nicht gerade verbessert. Besonders wenn das feuchte Gewebe nur wenige Sekunden nach Beginn der Dusche wie mit unsichtbaren, kalten Fingern nach der ungeschützten Haut zu greifen scheint, fühlt fast jeder einen kalten Schauer den Rücken hinunterlaufen. Moderne Glasduschen machen dem Spuk jetzt Gott sei Dank ein Ende!

Lassen GmbH
Wiesentalstraße 23
79115 Freiburg

T (07 61) 45 90 30
info@lassen-gmbh.de

Öffnungszeiten:
Mo-Do: 7:30 - 17:00 / Fr: 7:30-13:00

 

Bodenbündige Duschen sind gerade in kleinen Bädern ein wirkungsvolles Designelement: Neben komfortablem Bewegungsspielraum sorgen sie mit einer durchgängigen Fliesenfläche auch visuell für ein Gefühl der Weite!

Das Zauberwort? Glas!

Wenn Badexpertinnen wie Astrid Stübler zum Einsatz kommen, dann gehören Horrorszenarien à la Norman Bates endgültig der Vergangenheit an. Statt feuchtem Leinengewebe sorgt sie mit Glasflächen für ein Höchstmaß an Transparenz und verwandelt Badträume in Realität. Enge Badewannen müssen bodengleichen Duschflächen weichen und schaffen so deutlich mehr Bewegungsspielraum, weil die Grenze zwischen Badezimmer und Duschfläche verschwimmen. Funktionalität und Komfort weiß Astrid Stübler mit kreativen Mitteln zu vereinen. Durch ihre sorgfältige Planung und langjähriges Handwerksgeschick entstehen so heimische Oasen der Entspannung.

Dusche mit Glaswand

Kundenträume werden wahr

Astrid Stübler weiß: Duschräume wie auch Duschträume sind hochgradig individuell. Der erste Schritt auf dem Weg zur ganzheitlichen Badrenovierung ist daher das intensive und genaue Zuhören. Nur so lassen sich die ersten Ideen und das finale Endprodukt zusammenbringen. Außerdem hat sich gezeigt, dass bei der Gestaltung eines modernen Duschraums Komfort und Flexibilität die größte Rolle spielen!

Duschkomfort individuell geplant

Um moderne Duschräume zu verwirklichen, bieten sich die unterschiedlichsten, individuell anpassbaren Möglichkeiten: Das Spektrum reicht von scheinbar frei schwebenden Trennwänden bis zu clever konstruierten Faltlösungen. Moderne Duschen sind auch mobil: Sie können aus Ecken und Nischen hervortreten, auch problemlos direkt an der Wand „abgestellt“ werden. Mit gläserner Leichtigkeit und geräumigen Einstiegsbereichen entsteht außerdem eine generationenübergreifender Komfortfaktor.

 

Klar ist jedoch, dass echter und passender Komfort kein Produkt von der Stange sein kann! Das zeigte sich z.B. bei einem von Stüblers Kunden: Um aus einem eher klein geratenen Badezimmer ein ebenso hochwertiges wie gemütliches Familienbad werden zu lassen, riet Astrid Stübler dazu, die Badewanne zu entfernen. Mit einer ausladenden Dusche und einer individuellen Sitzgelegenheit, welche den Übergang zwischen dem Außen und Innen überspielt, konnte der Raum deutlich besser genutzt werden. Durch die Bank entstand dabei nicht nur ein wohnlicher Charakter – das Duschen wurde gleichzeitig auch generationenübergreifend sicher und komfortabel!

barrierefreie Dusche

Der moderne Duschraum lebt von komfortablen und flexiblen Lösungen!

In der optisch edlen Extraklasse tritt der Duschende nur rasch hinter eine scheinbar frei schwebende Glaswand, die mit auffällig unauffälligen Halterungen an Decke oder Wand verankert ist. Ein freies und ungebundenes Duschgefühl.

 

Besonders in Badezimmern, die von mehreren Generationen genutzt werden, hat die Gestaltung von Wand- und Bodenabschlüssen eine besondere Bedeutung: Sie sorgen dafür, dass die Einstiegsbereiche barriere- und stolperfrei bleiben. Eine integrierte Hebe-Senk-Automatik sorgt während der Dusche für einen Bodenschluss der Tür. So wird Spritzwasser effektiv ausgebremst.

Barrierefreie Dusche

Mehr Spielraum dank bodenbündiger Dusche

Würde eine komfortabel geschnittene Dusche den Bewegungsraum im Rest des Badezimmers einschränken, muss Astrid Stübler eine andere Lösung finden. Gern greift sie hierbei auf die bodenbündige Dusche zurück, da diese ein Höchstmaß an Bewegungsraum und Flexibilität im Badezimmer schafft und so insgesamt eine großzügigere Gesamtwirkung erzielen kann. Während der Dusche werden die Duschwände ausgedehnt, sodass viel Raum entstehen kann. Danach können die Wände ganz einfach aus dem Weg geräumt werden und geben den Platz direkt wieder frei!

Geberit Clean Line

Rutschfest und hygienisch

Dank flexibel gestalteter Ablauflösungen kann die Duschfläche komplett überfliest werden. Der so entstehende einheitliche Raumeindruck lässt kleine Bäder optisch größer erscheinen. Eine Alternative zur klassischen Bodenfliese stellen geräumige Flächen aus Acryl, Marmor-Polymer und glasiertem Titan-Stahl dar. Besonders letzterer ist äußerst stabil und trittfest und wirkt durch seine glatte Oberfläche besonders hygienisch. Durch rutschhemmende Elemente wird das Duschen zu einer sicheren Sache!

Ebenso hygienisch gestaltet sich die Duschabtrennung aus Glas: Ihr Vorteil gegenüber einer Kunststoff-Ausführung ist vor allem die haltbare und einfach zu reinigende Oberfläche. Doch auch Gutes kann man noch ein bisschen besser machen – zum Beispiel, indem man eine Alternative für das lästige Abziehen der vom Duschwasser nassen Flächen findet. Die Lösung sind Spezialgläser und entsprechende Edelglasbeschichtungen, an denen Kalk, Schmutz und Wasser nicht anhaften können. Somit brauchen die Flächen nur noch beim ganz normalen Badputz gereinigt werden – ein Duschleben lang!

Flache Duschwanne in Steinoptik
Bette Zarge Abschluss zur Wand

Silikon ade, hallo Emaille! Mit der neuen BetteZarge erhalten Sie einen wartungsfreien, dichten Wandabschluss!

Artclear von Artweger

Immer saubere Glasflächen: Mit dem ARTCLEAR-Glas der Firma Artweger bleiben Ihre Glasflächen klar – ein Duschleben lang!

Duschkorb Atelier von HSK

Jetzt herrscht Ordnung! Mit den variantenreichen Duschkörben der Firma HSK wird Aufräumen zum Kinderspiel!

Origami-Raumwunder

Falls Sie sich schon einmal gefragt haben, was so ein Duschkabinen-Designer eigentlich privat macht: entweder leidenschaftlich gern und lange duschen – oder komplizierte Origami-Faltübungen praktizieren. Kein Wunder, dass so manches moderne Raumwunder unter den Duschabtrennungen entfernt an die japanischen Papierkunstwerke erinnert. In der Handhabung sind sie jedoch deutlich einfacher gestaltet, sodass jeder sie unkompliziert benutzen kann. Gerade die weit ins Badezimmer hin aufschwenkende Drehtür ist ein echter Traum in puncto Duschkomfort. Es geht aber auch ganz ohne Tür! Doch nicht nur ein komfortabler Einstiegsbereich ist wichtig – auch in der Dusche muss immer genügend Platz zum Drehen und Wenden bleiben.

Freiheit und Komfort unter der Dusche

Auch im Rest des Badezimmers muss ausreichend Platz verfügbar sein. Gut geeignet sind hierfür Pendeltüren, die größerem Spielraum schaffen und den Einstiegsbereich vergrößern. Mit einem Pendelradium weit über 180 Grad hinaus verkörpert das Aperto-Scharnier der Firma HSK pure Innovation – und die wurde in Berlin mit dem begehrten Red Dot Award premiert!

Artweger 360 Grad Scharnier

Zusammengeklappt und perfekt eingeparkt

Duschtüren sind jetzt nie wieder im Weg – aber was, wenn die Duschkabine selbst das Problem ist? Nun, dann kommen eben Falttechniken zum Einsatz! Mit gefalteten Türen wird jederzeit ein bequem weiter Einstieg garantiert, ohne dass dafür der Platz für eine Schwenktür nötig wäre! Ist die Dusche beendet, kann die Duschkabine zusammengeklappt und an der Wand „geparkt“ werden.

Das ganze Geheimnis liegt in der Unterteilung der Tür in Segmente mit klappbaren Scharnieren. Artweger ermöglicht hierbei sogar eine rundum-Klappbarkeit von 360 Grad – grenzenlose Flexibilität! So können Sie Ihre Dusche selbst dort installieren lassen, wo die Breite vorher gerade einmal für eine schmale Wanne reichte. Selbst in direkter Nähe zu einem Fenster kann die flexible Duschkabine untergebracht werden: Ein bis zu 45 Grad schwenkbarer Wandanschluss sorgt für freien Zugang!

Artweger 360 Grad Scharnier gefaltet

Geheimnis gelüftet: Darum klebt der Duschvorhang

In einer Dusche mit Duschvorhang duschen Sie mit Herrn Bernoulli. Also nicht direkt: Der Schweizer Physiker ist Namensgeber des Bernoulli-Effekts, durch den zwar Flugzeuge in der Luft bleiben, aber auch der ICE am Bahnsteig zur Lebensgefahr werden kann.

Bereits im 18. Jahrhundert hatte Daniel Bernoulli erkannt, dass durch vorbeiströmende Gase und Flüssigkeiten ein Unterdruck erzeugt wird. Dieser Sog des Wassers setzt auch den Duschvorhang in Bewegung, sobald die ersten Tropfen fallen. Die Luft wird mitgerissen und nach unten bewegt, wodurch der Druck in der Duschkabine abfällt und den Duschvorhang nach innen zieht.

Besonders gemein ist, dass der Duschvorhang dem Körper immer näher rückt, weil sich der Effekt durch Nähe nur noch verstärkt. Ganz am Ende steht die Adhäsion – oder eben das Festkleben des glatten Gewebes an der durch das Wasser ebenfalls geglätteten Körperoberfläche.

Sie wünschen eine neue Dusche oder möchten Ihre Badewanne durch eine Dusche ersetzen?
Wir beraten Sie gerne. Senden Sie uns jetzt Ihre Online-Anfrage:

T (0761) 459030

Online-Anfrage Dusche

 

Moritz Wangart | Lassen GmbH

Weitere Infos zum Thema Duschen erhalten Sie hier:

Mann beim Duschen mit der großen Kopfbrause von Hansgrohe
Hansgrohe

 

Beste Brausen

Eine Dusche erfrischt und verleiht neue Kraft.  Moderne Brausen können die Wasserkraft optimal und ganz unterschiedlich einsetzten. 

Brausen

Abfluss Bette Floor Side
Bette

 

Robuste Duschtassen 

Bodenebene Duschwannen sind fast schon Standard. Jetzt sind sie auch mit dem robusten Werkstoff Stahl/Emaille realisierbar. 

Duschtassen

HSK Duschabtrennung aus Glas
HSK

 

Abtrennung statt Vorhang

Durch eine individuelle Glasfertigung sind heute bei Duschabtrenungen und -türen viele Formen und Größen möglich. 

Abtrennungen

 

Die Ablaufrinne TECEdrainline
TECE

Starke Ablaufrinnen

Duschrinnen sind eine pflegeleichte und attraktive Alternative zum klassischen Ablauf. Sie erweitern die Gestaltungsmöglichkeiten.

Ablaufrinne

 

 

ARTLIFT Dusch-Badewanne von Artweger
Artweger

Duschen und Baden

Dusch-Badewannen sind wahre Multifunktionstalente und bieten eine Dusch- und Bademöglichkeit für jede Generation.

Dusch-Badewannen

 

 

bodengleiche Dusche
BEMM

Absolut bodeneben

Weitläufige Flächen, schlichte Eleganz und absolute Barrierefreiheit – mit einer bodengleichen Dusche wird das Badezimmer zum Lieblingsraum.

Bodengleiche Duschen

 

Artweger 360°
Artweger

 

360° Duschabtrennung

Dank dem TWIN-Scharnier von Artweger lässt sich die Duschab- trennung nun 180° nach innen sowie nach außen öffnen. Ganz barrierefrei.

Artweger 360

 

Artweger 360 Grad Scharnier

 

Glas statt Duschvorhang

Der Gedanke an Duschvorhänge lässt noch heute, mehr als ein halbes Jahrhundert nach Hitchcocks legendärer Duschszene, vielen einen Schauer über den Rücken laufen.

Glasdusche

 

PowderRain von hansgrohe

 

Duscharmaturen

Passend zu Ihrer Badgestaltung findet sich bei hansgrohe auch immer das richtige Duschdesign. Ob es klassisch, modern oder avantgardistisch werden soll, entscheiden Sie. 

Duscharmaturen

 

Runddusche aus der Serie Atelier Plan von HSK

 

HSK

HSK Duschkabinenbau entwickelt und produziert Duschkabinen aus Echtglas und Aluminium. Die Duschen werden individuell auf die Bedürfnisse der Nutzer und die räumlichen Gegebenheiten abgestimmt.

HSK

 

Premium Duschkorb von HSK

 

Dusch-Accessoires

Endlich genügend Stauraum in der Dusche: Die cleveren Lösungen von HSK optimieren das Platzgefühl und und setzen nebenbei auch noch optische Akzente.

Dusch-Accessoires

 

TECEdrainline

 

TECE Duschentwässerung

Ob als wandnahe Lösung, mitten im Raum oder nischenbündig: DieTECE-Entwässerungslösungen sind so konzipiert, dass sie sich harmonisch in das jeweilige Badezimmer einfügen. So entsteht aus maßgeschneiderter Ästhetik Ihr persönlicher Freiraum.

TECE Duschentwässerung

 

bodenebene Dusche von Mauersberger

 

Duschwannen von Mauersberger

Duschwannen und Duschflächen von Mauersberger überzeugen durch ihr elegantes und gleichzeitig funktionales Design und passen in jedes Badezimmer. Bei einer Auswahl aus über 60 Modellen sind der Gestaltung Ihres neuen Badezimmers keine Grenzen gesetzt.

Duschwannen